Unser Team

Maximilian Both

Gründer und Geschäftsführer

Maximilian Both ist Gründer und Geschäftsführer der RABOT ENERGY und verfügt über umfangreiches Marktwissen an den deutschen und österreichischen Strommärkten.

Maximilian Both hat an der TU Wien Technische Physik studiert. In dieser Zeit entstand sein Interesse für die Energiewirtschaft. Nachdem er sein Studium 2010 mit Auszeichnung beendete, war er im Portfoliomanagement der KoM-SOLUTION in Berlin tätig, wo er im Rahmen des Marktprämienmodells für die Vermarktung von Grünstrom an den deutschen und österreichischen Börsen verantwortlich war. In Zuge dessen beschäftigte er sich mit der Prognoseoptimierung von erneuerbaren Energien und entwickelte voll automatisierte Handelsstrategien für den deutschen Intradaymarkt, mit dem Ziel, das finanzielle Ergebnis zu optimieren.

Jan Rabe

Gründer und Geschäftsführer

Jan Rabe ist Gründer und Geschäftsführer der RABOT ENERGY und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Energy, Finance und Trading.

Nach seinem Physikstudium widmete sich Jan Rabe für kurze Zeit dem Bereich Finance und evaluierte hierbei für einen Fondsanbieter den europäischen Markt. Im Anschluss arbeitete er im Energiehandel eines internationalen Energieunternehmens in der Schweiz mit dem Schwerpunkt der finanziellen Kraftwerksoptimierung. Um sein Fachwissen zu erweitern, ging er für ein Jahr an Spaniens älteste Business School (EOI) nach Madrid. Dort schloss er den internationalen Master im Bereich nachhaltige Entwicklung mit Auszeichnung ab. Vor seiner Tätigkeit bei RABOT ENERGY und Gründung von Wechselpilot.com war Jan Rabe für die KoM-Solution im Portfoliomanagement, Handel und in der Beratung aktiv.

Konrad Schürmann

Berater und Marktanalyse

Konrad Schürmann hat sein Mathematikstudium mit dem Spezialgebiet Statistik an der Universität Hamburg 2008 abgeschlossen. Seit 2009 ist Konrad in der Energiewirtschaft als Portfoliomanager, Analyst und Berater beschäftigt und hat zahlreiche Projekte für EVU und Industriekunden zu den Themenschwerpunkten Beschaffung/Handel, Risikomanagement und Vertrieb geleitet.

Seit 2017 ist er bei RABOT ENERGY für den Bereich Beratung und Analysen verantwortlich. Zuvor war er für verschiedene energiewirtschaftliche Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig, namentlich für die KoM-SOLUTION GmbH in Berlin und die SE Scherbeck Energy GmbH in Hürth. Für letztere war er u.a. als Leiter der Niederlassung Berlin beschäftigt, für deren Aufbau er verantwortlich war.

Bruno Zell

Software Developer

Bruno Zell ergänzt das Team mit seiner langjährigen Erfahrung in verteilten und performance-kritischen IT-Systemen. Mit seinen ausgeklügelten Algorithmen und klaren Visualisierungen komplexer Probleme beeindruckte er schon als Teenager Industrieexperten, einschließlich die Jury von Jugend Forscht.

Gleichzeitig führte ihn sein großes Interesse an spieltheoretischen Zusammenhängen früh dazu, sich mit Optimierungsverfahren und finanzmathematischen Modellen auseinanderzusetzen. Durch Nebenjobs, seine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließendem dualen Studium im Bereich Softwareentwicklung lernte er, umfangreiche Projekte strukturiert anzugehen. Um das Energieportfolio der RABOT ENERGY vollautomatisiert zu optimieren, unterstützt Bruno tatkräftig beim Aufbau der IT-Infrastruktur.

Sonja Rogojew

Business Development

Seit 2020 verantwortet Sonja Rogojew den Bereich Business Development und Projektmanagement bei RABOT ENERGY und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und dem zukünftigen Wachstum der Firma.

Sonja Rogojew verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement, in der Erstellung von Strategien und Konzepten zum Aufbau digitaler Geschäftsmodelle sowie der Vermarktung von Stromprodukten. Nach Ihrem BWL Studium an der Uni Mannheim war sie in der Online-Vermarktung eines großen Energieunternehmens tätig und widmete sich danach der Geschäftsentwicklung eines Vergleichsportals und dem Aufbau neuer Produkte und Services bis zur Marktreife. Bevor Sonja ins RABOT-Team kam, führte sie ein Start-Up in London und war freiberuflich in der Energiebranche tätig.

Nicolas Arlt

Data Scientist und Berater

Nicolas Arlt hat ein Physikstudium mit Spezialisierung auf theoretische Biophysik an der LMU München abgeschlossen. Bereits seit 2017 arbeitet Nicolas für RABOT ENERGY im Bereich der Marktanalyse.

Seit 2019 spezialisiert er sich bei RABOT ENERGY auf die Modellierung und Simulation von erneuerbaren Assets, wie Elektroautos und Batteriespeichern, und deren Optimierung am Intraday-Markt. Insbesondere ist er für die Entwicklung und Integration von Optimierungsalgorithmen verantwortlich. Außerdem beschäftigt er sich mit der Auswertung von historischen Marktdaten, um Zusammenhänge zur Marktmodellierung abzuleiten und zur Weiterentwicklung der RABOT Lösung beizutragen.

Schreiben Sie uns – wir freuen uns!

Reimersbrücke 5, 20457 Hamburg

(040) 4666 82 21

info@rabot-energy.de